TOPMANAGEMENT ERFOLGSWISSEN




Liebe Leserin und lieber Leser! Erfolge in anspruchsvollen Positionen sind schwierig zu erzielen, ebenso schwierig ist es zu erkennen, was daran so großartig war, und noch schwieriger, sie hochkarätig zu kommunizieren. Die Ergebnisse sehen so leicht aus, so selbstverständlich. Wenn das Softwareprogramm am Tag Null funktioniert, wenn die richtige Person für die Vorstandsposition gefunden ist und unterschrieben hat, wenn die Verhandlung erfolgreich, das Topmanagement-Meeting wegweisend war, prima! Was sonst! War's das jetzt? Nein. Erfolge müssen decodiert und im richtigen Feld kommuniziert werden, das gehört zur Erfolgsdynamik dazu. Wer den Erfolg bewirkt, hat auch die Definitionsmacht darüber. Wenn diese Person sich gleich der nächsten Aufgabe zuwendet oder zögert, wartet, ob andere die Großartigkeit erkennen, kann sich die Erfolgsdynamik nicht entfalten: nicht für die Person selbst, und auch nicht als Vorbild, Anreiz oder Lernmodell für das Unternehmen.

Das eigene Können ernst zu nehmen und es in Worte zu fassen, ist entscheidend für Menschen mit anspruchsvollen Aufgaben. Nur so wird die Erfolgsdynamik in Gang gesetzt.

Sie selbst müssen Ihren Erfolg decodieren. Erfolg ist leicht zu banalisieren. Ein Vertragsabschluss ist ein Vertragsabschluss. Aber welches Können sich dahinter verbirgt, erschließt sich anderen nicht, nicht einmal den Vertragspartnern, den Konfliktpartnern, den Investorinnen oder den Expertinnen für dieses Thema. Niemand kann Ihr spezielles, originäres Erfolgsgeheimnis entschlüsseln. Auch die nicht, die quasi selbst dabei gewesen sind. Warum eigentlich nicht? Weil die Aufmerksamkeit so sehr auf das Ergebnis gerichtet ist und nicht auf Sie als Handelnde, Führender, als Regisseurin. Alle wollen das ERGEBNIS. Und auch zu Recht. Die Kontexte, in denen heute Erfolge erzielt werden, sind äußerst komplex, viele Menschen und „Umstände“ sind beteiligt. Dass Sie selbst, womöglich mit leichter Hand, womöglich aus dem Off, womöglich mit Freude Regie geführt haben, ist kaum zu sehen. Ihr Können ist so groß, so originär, so einzigartig, dass andere nicht einmal wissen, dass es diese Fähigkeit überhaupt gibt, geschweige denn, warum sie so herausragend ist. Deshalb brauchen andere eine Anweisung, eine Erläuterung, wie dieser Erfolg zu verstehen ist. Natürlich besteht diese nicht darin, die Arbeit zu beschreiben: „… und dann bin ich dahin geflogen und habe mit jenem geredet und dann habe ich das gemacht ...“ Sie sagen auch nicht: „Hier ist der Vertragsabschluss, den der Aufsichtsrat noch unterschreiben muss.“ (… denn dann heißt es nur: „Ja, danke.“ und das war's …).




Was Sie sagen ist Folgendes: „Dieser Vertragsabschluss ist in einem äußerst schwierigen politischen Umfeld zustande gekommen. Jahrelang war mein diplomatisches Können gefordert und kein Ende abzusehen. Drei andere hochkarätige Mitbewerber wollten auch diesen Auftrag in Venezuela. Mir ist es gelungen, weil ich von Anfang an glaubwürdig in meinen Aussagen war, keinen Druck aufgebaut habe und immer diskret blieb. Gar nicht so einfach mit diesen Interventionen des Headquarters … Gar nicht so einfach in Situationen, die meine Mitbewerber in Rage brachten. Ich habe die Ruhe behalten, weil ich in schwierigen Verhandlungssituationen immer zur diplomatischen Hochform auflaufe. Wenn es gar nicht möglich ist, Druck aufzubauen, und die andere Seite alle Trümpfe in der Hand hat, dann ist das mein Moment. Damit komme ich zu Verhandlungsabschlüssen. Diese drei Verhandlungsjahre haben sich für diesen 100-Millionen-Auftrag gelohnt.“

Das Brand heißt dann: Smooth Negotiations for Great Results. Das ist der persönliche Erfolgscode.

Jemand erläutert seinen Erfolg so: „Bereits nach zwei Jahren waren wir wieder in der Gewinnzone – geplant hatten wir dafür jedoch mehr als drei Jahre. Die internen Voraussetzungen und das externe Umfeld für den Turnaround waren äußerst schwierig, aber welches Umfeld ist heute leicht. Wir haben in Workshops mit allen Verantwortlichen ganz verschiedene, kleine, aber äußerst wirksame neue Geschäftsideen entwickelt, die unser Kerngeschäft ergänzen und extrem gut eingeschlagen haben. So hat sich auch unser Kerngeschäft schlagartig wieder erholt. Mir war es wichtig, auf das Können der Menschen zu setzen und das hat sich direkt ausgezahlt.“

Das Brand heißt dann: Multiple Resource Turnaround. Das ist der persönliche Erfolgscode.

Sie decodieren Ihren Erfolg und setzen damit die Anerkennung-für-Erfolge-finden-Dynamik in Gang: Worte finden, sie stets benutzen, und nicht vergessen, auch andere anzuerkennen … für deren Anteil zu danken. Wie lautet Ihr persönlicher Erfolgscode?

Wir sind an Ihrer Seite.

Ihre Dorothea Assig + Dorothee Echter









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